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Spielrunden in Diaradouni

Erinnern Sie sich noch an das arboRise Spiel? Am 8. Februar testeten wir in Paris einen spielerischen Ansatz, um die Entscheidungsprozesse innerhalb einer Dorfgemeinschaft zu verstehen. Einen Monat später experimentiert Léa Ackerer im Auftrag des ETH ForDev mit dem Spiel vor Ort, in dem kleinen Dorf Diaradouni und später in Manakoro, im Süden der Unterpräfektur Linko.

jouer au jeu arboRise partie du jeu arboRise

Das arboRise Spiel ist sehr einfach: Die vier Spieler erhalten Karten, die ihre Landstücke mit unterschiedlichen Fruchtbarkeitsgraden darstellen. Sie können dann ihre Grundstücke in verschiedene Zonen spielen, die die Anbauarten repräsentieren: Nahrungsmittelanbau (Maniok, Fonio etc.) für die Ernährung, Cashewnussplantagen für den Lebensunterhalt oder Agroforst mit arboRise. Jede Art von Anbau ist mit spezifischen Kosten und Einkommen verbunden, genau wie im wirklichen Leben. Und wie im richtigen Leben kann man sich entscheiden, ob man seine Aktivitäten aufteilt oder alles auf eine einzige Kultur „setzt“.

Eléments du jeu arboRise jeu arboRise à Diaradouni

Was ist das Ergebnis dieser Experiment? Zusätzlich zum Lächeln der Spielerinnen und Spieler scheint unser Spiel ein sehr gutes Instrument zur Bewusstseinsbildung zu sein, um zu zeigen, wie sich die Wahl der Kulturen (Erdnuss, Maniok, Cashew oder Aufforstung mit arboRise) auf den Wohlstand der Gemeinschaft auswirkt.

Eine der wichtigsten Lektionen scheint zu sein, nicht alle Eier in denselben Korb zu legen: der Gier nach sofortigem Gewinn zu widerstehen und weiterhin nahrhafte Arten anzubauen, auch wenn diese weniger rentabel sind.

Wir haben auch festgestellt, dass Frauen vorsichtiger spielen, während Männer mehr Risiken eingehen. Wir hatten uns vorgestellt, dass sich mehr kollektive Strategien herausbilden würden, aber die Spielerinnen und Spieler haben sich dafür entschieden, ihre eigenen Interessen in den Vordergrund zu stellen. Dies ist eine wichtige Erkenntnis: Wir werden bei unseren Aktivitäten vor Ort darauf achten, Bedingungen zu schaffen, die die Zusammenarbeit zwischen den an unserem Projekt beteiligten Familien stärken.

Ein Rollenspiel zu spielen bedeutet, dass einige einfache Regeln aufgestellt werden und dass die Spieler dann im Laufe des Spiels neue Regeln erfinden. Eine solche Entwicklung setzt voraus, dass der Spielleiter oder die Spielleiterin die Spieler und Spielerinnen dazu auffordert, diesen Freiraum zu nutzen. Dies wurde natürlich vor Ort getan, aber es ist möglich, dass unser Dolmetscher selbst auf den Geschmack gekommen ist und Leas Anweisungen nicht so genau übersetzt hat, wie es nötig gewesen wäre. Dies sind die Unwägbarkeiten eines Einsatzes vor Ort.

Wir werden das Spiel natürlich weiterentwickeln und einsetzen, um es zu einem echten Sensibilisierungsinstrument zu machen. Weitere Informationen über den Einsatz von Spielen in der Entwicklungsarbeit: https://www.commod.org/

jeu arboRise - arboRise game - arboRise Rollenspiel